Optimale Bestell- und Lieferprozesse bei Hy-Lok D

Oyten, 24.04.19

EDI-Bestellung und Einführung SAP Warehouse-Management

Für unsere Kunden aus dem Anlagenbau und aus der Chemie hat eine schnelle Lieferung dringend benötigter Bauteile eine hohe Bedeutung. Insbesondere bei Ersatzteilen für Produktionsanlagen führt die Lieferung falscher Bauteile zu unnötigem Zeitverlust durch die erneute Lieferung der passenden Bauteile uns schließlich zu Produktionsausfällen. Aber auch im Anlagenbau führen verspätete Lieferungen zu Verzögerungen im Bauprozess und der verspäteten Aufnahme der Produktion.

Hy-Lok D trägt dieser Erkenntnis Rechnung und optimiert im Rahmen des kontinuierlichen Qualitätsmanagements die Bestell und Lieferprozesse durch die Einführung eines professionellen Lagermanagements mit SAP Warehouse Management. Kunden profitieren von dem kürzlich eingeführten System durch schnellere und vor allem fehlerfreie Kommissionierung der oft umfangreichen Bestellungen.

Die wesentlichen Vorteile des neuen Lagersystems bestehen

• in der eindeutigen Identifizierung der zu kommissionierenden Bauteile durch den Abgleich von Lagerplatz und Ware per Scanner
  • in der Vermeidung von Verwechslungen artverwandter Bauteile durch chaotische Lagerhaltung – ähnliche Bauteile werden nicht am selben Platz gelagert
  • in der Optimierung der Laufwege, insbesondere bei häufig bestellten Bauteilen
  • in der rechtzeitigen Nachbestellung von Bauteilen bei niedrigem Lagerbestand

Eine weitere Fehlerquelle stellen Bestellungen per Fax, Email oder Telefon dar. Missverständliche, fehlerhafte oder unvollständige Angaben können zur Lieferung falscher Armaturen, Rohre oder Verbindungen führen. Neben einer eindeutigen Bestellnummer bietet Hy-Lok D insbesondere für Kunden mit größeren Bestellvolumen die elektronische Bestellung über proprietäre EDI-Schnittstellen an.